Unser liebes Geld - Zuviel, zu wenig, abgeschafft?

Podiumsdiskussion

Wer war da
Personen v.li.n.re: sitzend: Johannes Zeitelberger, BGM. Eva Baja-Wendl, Mag. Werner Dorfmeister stehend: BGM. Leopold Nebel, VBGM. Daniel Pongratz, Mag. Dr. Bernulf Bruckner, Dir. Erich Fuker, DI Fritz Fessler, DDr. Helmut Detter, Dir. Peter Hayden, Mag. Georg Kovarik, VBGM. Robert Fodroczi, Ing. Kurt Ludikovsky

Zu einer Veranstaltung mit vielen Informationen rund um Bargeld, Buchgeld und elektronische Währungen lud der Verein Smart Region Triestingtal gemeinsam mit der Marktgemeinde Pottenstein in den Biedermeiersaal ins Pottensteiner Rathaus.

 Zum Stichwort Bankenkrise definierten die Bankdirektoren Peter Hayden und Erich Fuker die unterschiedlichen Arbeitsweisen von kleinen, regional tätigen Banken und großen Finanzinstituten. Mag. Dr. Bernulf Bruckner sprach über die Hintergründe der EU Finanzverträge Basel 1 bis 3 und deren Auswirkungen auf Banken, Unternehmen und Privatpersonen. Mag. Georg Kovarik informierte die zahlreichen Besucher über die volkswirtschaftlichen Zusammenhänge zwischen Finanz- und Realwirtschaft, über den Einfluss der Ratingagenturen und darüber, was die Auslöser der großen Finanzkrise waren, die sich bis heute auf unsere Wirtschaftskreisläufe auswirkt. 

 DI Fritz Fessler berichtete über die Gründung der Bank für Gemeinwohl, einer Genossenschaftsbank die auf den ursprünglichen Wurzeln von Genossenschaften aufbaut, als einem Zusammenschluss vieler gleichberechtigter Einzelpersonen, die sich als Mitglieder daran beteiligen können. Diese Bank wird gerade in Österreich aufgebaut. Johannes Zeitelberger erzählte in seinen sehr humoristischen Beiträgen über die Entstehung und Verwendung von Computergeld, auch als Kryptowährungen bekannt, wie zum Beispiel den Bitcoins.

 Auch der Ausblick auf die Zukunft des Geldes fiel durchaus unterschiedlich aus. Einerseits wurde ein Wandel des Finanzsystems angekündigt, der ein allgemeines Umdenken von uns allen benötigt, andererseits die Prognose erstellt, dass die Kryptowährungen wahrscheinlich den stärksten Einfluss auf die gesellschaftlichen Entwicklungen der nächsten Jahre haben werden. Übereinstimmung gab es bei den Aussagen dass Wirtschaft und  Finanzsystem die Aufgabe haben Chancengleichheit und Lebensqualität für alle zu schaffen, sich Wichtigkeit von Bargeld reduzieren wird, und dass einige Veränderungen bereits im Gang sind.

Obmann Werner Dorfmeister begrüßte diezahlreich erschienen Teilnehmer.
Der Biedermeiersaal in Pottenstein war bis auf den letzten Platz beseetzt-
Die Diskussionsrunde: Johannes Zeitelberger, Mag. Dr. Bernulf Bruckner, Dir. Erich Fuker, Dir. Peter Hayden, DI Fritz Fessler, Mag. Georg Kovarik, Mag. Werner Dorfmeister
Mag. Georg Kovarik vom ÖGB erläutert in seinem Einführungsreferat die Zusammenhänge.
Beim Buffet, dass durch die MG Pottenstein gesponsort wurde, wurde noch lange angeregt diskutiert.